carlita comete el coco

„Carlita cómete el coco“

Last Updated: Juni 6, 2025By Tags: ,

„Klärchen iss die Kokosnuss“ – oder wie ich lernte, meine Gedanken zu stoppen

Im Spanischen gibt es ein „dicho“, ein Sprichwort: no te comes el coco“. Es bedeutet übersetzt „iss nicht die Kokosnuss“. Gebraucht wird das Sprichwort, wenn der monkey mind zu tanzen beginnt, es aber ganz klar ist: Führt zu NICHTS:)Das ist meine Stütze, wenn ich mal wieder versuche, „die Kokosnuss zu essen“, weil mein Gedankenkarussel auf Hochtouren laufen will oder bereits läuft… Folgendes Bild entstand in mir: Klärchen, eine schrille Bekannte, kommt einfach so reingeschneit, weil sie den Schlüssel für meine Wohnung hat, sie ist unempathisch und lästig. Oftmals auch nicht hilfreich… Dazu wirbelt sie dann um mich und im Zimmer herum – ist schrill und laut, wie ein kleiner Orkan. Ihre Haare sind zerzaust, die Stimme hoch und penetrant… Sie bringt Chaos und Unordnung! Sie nervt einfach! Und dafür hole ich dann in Gedanken eine besonders schöne Kokosnuss – ich überreiche sie Carlita feierlich und sagte: „Carlita comete el coco“- „Klärchen iss die Kokosnuss“.

Sie nimmt die Nuss, und setzt sich in eine Ecke und versucht, diese zu essen – tatsächlich, sie versucht es mit den Zähnen. (Mein kleiner Wirbelwind Enno würde sagen, mit DIE Zähne, Mama;)) Sie wird ruhig – wirkt immer entspannter und hat zu tun…

Dadurch wird auch mein Atem ruhiger, ich entspanne mich langsam, und mein Kopf wird still. Puuuuuuh, wieder mal geschafft:)

el coco

Es ist eine Übungssache – aber es funktioniert immer besser. Ich bin sehr dankbar, dass ich eine Stütze für mich habe. Manchmal lege ich mich dann noch auf den Boden, um mich ganz zu beruhigen… Sage zu mir selbst – „ich bin in Sicherheit“, „ich bin immer ganz“, „ich bin Liebe“.

Ich habe mittlerweile für mich herausgefunden, dass ich eine starke Denkerin und eine starke „Fühlerin“ bin. Jetzt kann ich es immer besser regulieren, wenn Gedanken kommen, die nicht sinnvoll sind, die bremsen und blockieren. Waschmaschinenschleudergang 1400 Umdrehungen stoppen, so wird dann Raum für klare und kreative Gedanken geschaffen.

Tja und um da raus zu kommen, mir selbst zu helfen, mich zu regulieren hab ich dann einfach die Methode für mich entwickelt…Außerdem zaubert Carlitas Bild in meinem Kopf mir ein Lächeln auf die Lippen! Lachen hilft ja auch so gut wie immer:)

Hast Du auch ein Erste-Hilfe-Set für diese Notfälle? Oder magst Du die Kokosnuss übernehmen:)??

Ich wünsche Dir jedenfalls für diese Momente einen Erste-Hilfe-Kasten, der passend für Dich gefüllt ist.
Dann kannst Du Dich nämlich fragen, was eigentlich grad los ist, oder was Du brauchst…

Real life baby- real life“, Übungssache übrigens- nicht aufgeben:)GOOD LUCK

carlita

Leave A Comment

you might also like